Entwicklung sozialer Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern:

Der Aufbau von Systemen sozialer Sicherheit gewinnt in der entwicklungspolitischen Debatte zunehmend an Bedeutung. Es reicht nicht aus, die großen Risiken wie Krankheit, Erwerbslosigkeit oder Altersarmut allein mit Einzelmaßnahmen oder Nothilfe zu bekämpfen. Besonders Entwicklungs- und Schwellenländer spüren das und suchen nach neuen Wegen innerhalb der sozialen Sicherung.

Dieses bedeutende Thema ist für mich ein originär entwicklungspolitisches Thema und eine Herzensangelegenheit, die meine Arbeit im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geprägt hat. Denn durch die Implementierung von sozialen Sicherungssystemen können Strukturveränderungen herbeigeführt werden, die langfristig und nachhaltig zur Armutsreduzierung beitragen können.

Ich möchte auch nach meiner aktiven Zeit als Bundestagsabgeordneter den Stellenwert dieses Themas erhöhen und die Diskussion weiter verstärken und voranbringen.



Dem Leben Würde geben

Lesen Sie hier meinen Bericht einer Reise nach Indien, die von der Organisation "Exposure- und Dialog-Programm e.V." organisiert wurde und bei der es darum ging, über meine Erfahrungen mit den Mikroversicherungen zu berichten und die dortige Sicht aufzunehmen.

zum Bericht Dem Leben Würde geben